Tip für RTL Ventil für meine Gastherme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Bilder aus der Galerie

von Manolo_70   24  0  4

von DtMaahs   11  0  1

von Jochen   43  5  3

von Bernd S   153  1  8

von Fred59   51  0  2

• Tip für RTL Ventil für meine Gastherme

Hallo Leute ,

Lange war ich vom Bildschirm verschwunden , da ich ein Wasserschaden in meinem Haus hatte und ich erstmal mein untere Haushälfte endkernen und neu aufbauen musste !
      Doch konnte ich die Gelegenheit nutzen mein Zuhause vorzubereiten für ein etwas größeren projekt von den ich schon immer geträumt habe !

Also ich plane ein großes Aquarium in meinen Wohnzimmer und möchte dieses auch an meine Zentralheizung anschließen , deshalb habe ich beim umbau mir Rohre extra in die ecke legen lassen wo das becken später stehen soll.Es kommt der Klempner und ich suche die richtigen anschlüsse für das wellflexrohr und da wollte ich mal nach eurer hilfe fragen!

Also das becken soll mal die Maße haben 280cm x 100 cm x 60 cm + Filterbecken ca 400 liter

Ich habe gelesen das ihr die Heimeier Thermostate empfehlt mit Schwimmbadfühler !
      wo finde ich diese Schwimmbadfühler oder reichen die fernfühler aus.

Frage gibt es das auch als RTL-Box unterputz und hättet ihr vieleicht ein link für mich wo ich die bestellen kann ??
      Ich bräuchte dann 2 davon, da ich mir auch eine Vor und Zurückleitung in die Garage gelegt habe,
      vieleicht brauch ich das später ja mal :D

Dann wollte ich euch fragen wie das Wellflexrohr an der rtl box befestigt wird und wo kann ich dieses bestellen , ich muss mein klempner noch die richtigen Anweisungen geben und möchte da nix falsch machen.
      Könnt ihr mir eine Empfehlung geben wie lang und welches durchmesser es haben muss und gibt das wfrohr keine unerwünschten Stoffe ans Wasser ab bzw spricht was da gegen Kunststoffrohr zunehemen anstatt dieses wellflexrohr?
      Hoffe ich bekomme ein paar tipps von euch ?!
      Eine art Bauanleitung habe ich leider nicht gefunden?

Erstmal fischige grüße
      Frank :)
    • Hallo Franky,

nun, also ich habe mir einfach einen zusätzlichen Heizungsanschluss in die Nähe des Aquariums gelegt. Dort endet der Heizungsanschluss in einem kleinen 3-Anschluss Fußboden-Heizkreisverteiler, Vorlauf-Rücklauf ( ebay Installateurbedarf ). Von dort aus dann mit isolierten Heizungsrohr zum Filterbecken und hier dann mit einem Doppelnippel 3/4 Zoll auf 1 1/2 Zoll auf das Edelstahlwellrohr ( alles Baumarktbedarf ).
      Auf dem Heizkreisverteiler habe ich dann eine Flußkontrolle die ich auf 3L / min eingestellt habe. Als Ventil nutze ich ganz normale Heizkreisventile die dann über die 220V Schaltsteckdose des AQ-Computers gesteuert werden( Profilux, Aquastar , etc... )

Kosten dieser Lösung etwa 100EUR ( ohne das Wellrohr, ohne AQ Computer da ich die schon hatte ).

Viele Grüße,
      Kai