Mein Einstieg in die Diskushaltung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Bilder aus der Galerie

von Tobias   60  0  2

von DtMaahs   7  0  1

von DtMaahs   11  1  2

von Patrick W.   108  0  3

von Jochen   31  0  3

• Mein Einstieg in die Diskushaltung

Hi DC ,
      Ich habe vor mir evtl. auf dem Urlaubsheimweg Diskus zu besorgen. Ich fahre dann vom Ruhrgebiet zurück nach Bayern. Da sind paar std oder extra Übernachtung nicht so schlimm. Ich wünsche mir Cuipeua/Royal 5-8st in ca 6-10cm, da kleiner auch günstiger sein sollte. Die würde ich in einem 375l für ca 6 Monate (hoffentlich bald Eigenheim) großziehen wollen. Hintergrund ist das ich auf Dauer 2 Züchter suche für den Fall irgendwann Vermehren zu können.

1 klappt das bei 5-8 Jungtieren auf 375l für Einsteiger?
      2 wer kann mir da jemand empfehlen?
      3 diskusstudio Lossburg hat gerade was da 40-50€
      4 wenn sich jemand selbst empfehlen kann nur raus damit

Vielen Dank euch allen :schild5:
      Gruß Frank
      3 ausgewachsene Denisonii Barben abzugeben
      Suche Cuipeua/Royal, Iripixi, Alegre Jungtiere

Verrücktes Aquarium ausstehend :schlafen:
      Altum, Geophagus sveni, Sturisoma aureum, Loricaria sp atabapo, Andinoacara pulcher, Endlerguppy
      +Diskus, Retroculus/Satanoperca, Mesonauta, Heros/Uara, Skalar Gold/Koi oder Dantum :schlafen:
    • Bei Diskus Special Battenberg kann ich 6 st auf der Stockliste finden und spare noch paar km.
      Gruß Frank

Altum, Geophagus sveni, Sturisoma aureum, Loricaria sp atabapo, Andinoacara pulcher, Endlerguppy
      +Diskus, Retroculus/Satanoperca, Mesonauta, Heros/Uara, Skalar Gold/Koi oder Dantum :schlafen:
    • Hallo Frank,
      deine Denkweise mit dem "kleine Diskus sind ja günstiger" ist meiner Meinung nach ein ganz schlechter Ansatz für den Start und eh falsch! Kleine Diskus brauchen deutlich mehr Aufmerksamkeit, Arbeit und gutes Futter! Wenn du das vernünftig machst, bist du am Ende finanziell nicht günstiger weggekommen, als wenn du jetzt direkt größere Tiere kaufst!
      Grundsätzlich kann man das natürlich machen, aber dann bitte nicht aus finanzieller Sicht! Becken ohne Einrichtung, immer perfektes Wasser und ordentlich gutes Futter über den Tag verteilt. Dann läuft das!

Für den Anfang würde ich dir auch von deinem Plan mit zwei unterschiedlichen Züchtern abraten. Unterschiedliche Bakterienstämme können schon mal zu Problemen führen, die du als Einsteiger vielleicht auch zu spät bemerkst.

Mim Battenberg machst du nix falsch! :daumen:
      Gruß aus der Eifel!

der Dennis
    • Hallo Dennis,
      Danke für deine Tipps.
      Günstig sind die kleinen für den hypothetischen Fall das ich sie umbringe.
      Ansonsten ganz deiner Meinung.
      Möchte nur nicht mit „Santarém Discus, Vitor Hugo Quaresma“ Cuipeua Red Royal von diskuskontor (importeur) für 3xx€+ wildfängen einsteigen. Schmutzige Anmerkung: Die sind echt geil

Gruß Frank

• Hallo Frank,

da du eher wildfarbene halten möchtest telefoniere mal mit Kubi (Christian Kubitschka), der züchtet sehr Jahren Wilde nach oder auch mit Christian Abt ( in Foren vertreten als Wasseraufbereiter AC).

Diskusfische Diskus Heckel Tefe Red Ica Grüne Royal blue in Kr. Passau - Passau | Diskusfische günstig kaufen | eBay Kleinanzeigen

100009364208747

Das sind mal zwei gute Adressen für Wildfangnachzuchten.

Gruss Peter