Thelling Rollermat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Bilder aus der Galerie

von NSR84   26  0  0

von Vadim S   82  0  13

von der Stefan   207  0  13

von matze 64   39  5  3

von matze 64   31  0  4

• Thelling Rollermat

Moin Zusammen,

Ich habe derzeit einen Vorfilter im Aquarium, durch dem das Wasser zum Aussenfilter läuft. Da ich den Vorfilter alle 2 Tage sauber machen muss und dabei auch immer etwas Dreck wieder im Becken landet war ich am überlegen was ich am besten machen kann.

Meine Frage ist jetzt ob ich einfach den thelling rollermat am Ansaugschlauch des Aussenfilters anschließen kann? Oder läuft der dann über/ aus da es ja kein ganz geschlossenes System ist. Und wofür sind die 3 Anschlüsse? Einlauf Auslauf und ?

Liebe Grüße und danke im voraus :)
    • Hallo Zusammen,

Problem: Ich habe keine Ahnung vom Filterbecken: Klar ... Klarwasserkammer Zulauf Ablauf Trennscheiben für die Filtermedien .... Aber da mein Becken keine Bohrungen hat weiß ich nicht wie man den Zulauf und Ablauf sicher gestaltet mit Pumpen (vor allem was man für welche verwendet und brauche ich 2? eine um das Wasser in den Filter zu befördern? Oder lass ich das von der Schwerkraft erledigen und habe irgendwie eine Messmöglichkeit für den Wasserstand, wodurch der Zulauf gesperrt wird?), nicht das ich irgendwann den Flur unter Wasser stehen habe ... Zudem ist auch kaum Platz unterm Becken und daneben sieht doof aus, da das Becken direkt im Eingangsbereich steht. Neuer Schrank ist auch keine Alternative, da ich in den nächsten Jahren 2 Jahren eh einmal vergrößern möchte, und jetzt nicht soviel Geld für einen Schrank ausgeben möchte.

Gibt es keine alternative den Rollermat mit einzubauen?

Lieben gruß
      Frank
    • Neu

Hallo Frank,

das Wasser läuft vom Aquarium über einen Überlauf (z.B. Tunze Overflowbox oder eingeklebter Filterschacht) in den Rollermat und vom Rollermat ins Filterbecken, passiert das Filtersubstrat und wird dann durch eine Pumpe, die in der letzten Filterkammer steht, wieder ins Becken gefördert. Die letzte Filterkammer sollte ausreichend gross sein, um das verdunstete Wasser eine zeitlang zu kompensieren. Verdunstetes Wasser muss von Zeit zu Zeit nachgefüllt werden. Das Filterbecken selber sollte über den normalen Wasserstand, während des Betriebes, genug Reserve haben, um zurücklaufendes Wasser aus dem Becken bei Pumpenstillstand aufzunehmen. Der Wasserstand im Aquarium wird von der Höhe des Filterkammes, über den das Wasser in den Ablaufschacht strömt, bestimmt. Am besten du fährst mal in ein Aquaristikgeschäft, welches auch ein Filterbecken hat, und schaust dir das ganze mal an oder auch hier =>

Wenn du keine Bohrung oder Überlaufschacht im Becken hast, kannst du auch einen Tunze Überlauf verwenden =>

de&gclid=Cj0KCQjw9tbzBRDVARIsAMBplx-U9oJJar107u169O-o_9pZ8uW-zgBy-YLUZzte8L1wD5st7sUQGYgaAsATEALw_wcB

Wie Stefan schon geschrieben hat, ohne Filterbecken macht der Rollermat wenig Sinn.

Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit, Bayern hat Ausgangsbeschränkung. ;( :)

Gruss Peter